Highlight / Kinder & Jugend / Kindertheatertreffen 2014 / Kritik

Benny der Bücherwurm

Holzwurm Theater im Fundus Theater
Benny der Bücherwurm

Puppenspieler Jens Heidtmann führt den kleinen Benny durch zahlreiche Bilderbuchgeschichten

Text: Sabrina Schmalz | Foto: Holzwurm-Theater

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, in eine Geschichte einzutauchen, zwischen den Seiten zu verschwinden und Teil eines Buches zu werden? Sein eigenes Abenteuer erleben, wie die großen Helden und Vorbilder aus den Büchern, ist nicht nur ein Kindheitstraum. Das Stück „Benny der Bücherwurm“ macht diesen Traum lebendig und bezaubert mit einem gekonnten Puppenspiel unter der Regie von Petra Erlemann. Jens Heidtmann nimmt das Publikum mit auf Bennys Reisen, führt es mit einer Tischfigur, Handfiguren und Stabfiguren durch ein großes Aufklapp-Bilderbuch.

Benny ist ein aufgeweckter kleiner Junge, der besonders gerne in Büchern schwelgt. Er wird immer von seiner großen Schwester Britta geärgert, die viel stärker ist als er. Er sucht Hilfe in den schützenden Armen seines Großvaters, der ihn dazu ermutigt, sich eine eigene Geschichte auszudenken. Und schon taucht er in ein großes Buch ab. Das Buch ist nun die ganze Bühne. Die Seiten blättern sich auf und hervor tritt eine Landschaft und gleichzeitig auch das Bühnenbild. Die erste Seite ist eine Wüste mit einem Kamel, das muht wie eine Kuh, und einem Schatz im See. Begleitet wird Benny von Drago, einem freundlichen Drachen, der aus Brittas Geschichte geflohen ist. Zusammen knabbern sie sich durch die Seiten des Buches, von Abenteuer zu Abenteuer. Am Ende muss Benny gegen seine große Schwester antreten und geht mit Drachenstärke und neu gewonnenem Selbstvertrauen als Held aus dem Buch hervor.

Jens Heidtmann begeistert die Kleinen und auch die Großen mit seinem facettenreichen Spiel, indem er nicht nur in die Rolle des Großvaters schlüpft, sondern auch die von Hand geführten Figuren mit Leben füllt. Das Aufklapp-Bilderbuch, das sonst im Holzwurm Theater zu Hause ist, hat sich seinen Platz beim Kindertheater Treffen im Fundus Theater redlich verdient.

Auffüh­rung am 23. Februar 2014 beim Hamburger Kinder­theater Treffen „Auf die Plätze …“ im Fundus Theater

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*