Highlight / Kritik / Schauspiel

Der Hamburger Jedermann

Theater in der Speicherstadt
Der Hamburger Jedermann

Dem Höllenfeuer zugewandt: Der Teufel (Erik Schäffler) zündelt in der Speicherstadt

Text: Dagmar Ellen Fischer / Foto: Theater in der Speicherstadt, Michael Batz

„JEDERMANN!!!“ Die markerschütternde Stimme des Todes hallt durch die Speicherstadt. Herrn Jedermanns Stunde hat geschlagen, der reiche Kaufmann (aalglatt bis zum Abrutschen: Robin Brosch) muss sterben. Doch bevor der Tod (sympathisch: Wolfgang Hartmann) ihn holt, grätscht ein anderer dazwischen. Der Teufel (charismatisch: Erik Schäffler) hat noch eine Rechnung mit der Stadt offen: Hamburg schuldet ihm eine Seele, für seine Hilfe damals beim Bau von „Teufelsbrück“. Und so schließt der listige Satansbraten schnell noch einen Vertrag mit dem Todgeweihten ab und verkauft ihm die gesamte Speicherstadt für seine Seele …

Das alte Motiv des Pakts mit dem Teufel bettete Autor Michael Batz in eine großartige Liebeserklärung an die Hansestadt ein: „Der Hamburger Jedermann“ feilscht nun schon im 23. Sommer auf der Open-Air-Bühne am Fleet um sein Leben – und outet sich als unsterblicher Publikumsmagnet.

Jedem Wetter trotzend, pilgern alljährlich Hunderte in die Speicherstadt – die seit 2015 zum Weltkulturerbe gehört – und schauen zwei Stunden dem langsamen Sterben des skrupellosen Machtmenschen zu: Der ruft verzweifelt einige Begleiter seiner Karriere auf, um den letzten Weg nicht allein gehen zu müssen; doch am Ende sind es zwei fremde Bauern aus dem Alten Land, die ihm beistehen. Die Verse des Urtextes werden alljährlich durch Seitenhiebe auf aktuelle Ereignisse angereichert, 2016 heißt es zum Beispiel: „Wir sind alle wie Panama, kriegen den Kanal nicht voll.“ Am Ende geht der Teufel leer aus, denn „diese Zeit vertreibt die Seele!“ Standing Ovations für das Ensemble.

Bis 21.8., Do.-Sa. 20 Uhr, So. 19 Uhr, Auf dem Sande 1, Karten zu 18-56 Euro, Tel. 369 62 37. www.hamburger-jedermann.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*