Schülerredaktion Spurensuche

Ein Mann im roten Kleid?!

Jo im roten Kleid

Heino Sellhorn als Rock-Prinzessin

Foto: Margaux Weiß

Ist ein Mann ein Mann wenn er ein rotes Kleid trägt?! Kann man wirklich das Wort Mann definieren? Das Stück „Jo im roten Kleid“ stellt im Fundus Theater diese Fragen. Uwe Schade (im roten Kleid) und Heino Sellhorn (im roten Rock mit Krone) stellen sich vor, wie es wäre, wieder Kind zu sein.

Das Stück ist nicht nur amüsant, weil die beiden Männer Frauenklamotten anhaben, sondern auch, weil sehr viel getanzt und gesungen wird. Die Theatervorstellung kann man vielseitig verstehen und aus verschiedenen Perspektiven wahrnehmen.

Cello und Kontrabass werden von den beiden Darstellern gespielt. Wenn die Vorstellung dramatisch wird, wird eher die klassische Musik gespielt und wenn es witziger wird, wird Rockmusik gespielt. Die Töne werden verstärkt. Auf eine Pergamentwand wird geschrieben ,,Jo im roten Kleid“. Die Wand wird auch für ein Schattenspiel genutzt. Dort tanzt Jo (Uwe Schade) und wechselt sein Kostüm. Am Anfang erstrahlt die Bühne in lila Licht. Einmal wird es schlagartig dunkel. In diesem Moment ist das ganze Publikum gespannt und leise. Die Darsteller schlüpfen zeitweise in andere Rollen. Man findet sich in manchen Stellen des Stückes wieder, besonders in der Szene, in der von den Ängsten der Jungen die Rede ist. Die Regisseurin Nina Mattenklotz setzt den Text und die Musik schön in Szene.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Stück dramatisch und witzig zugleich ist. Allerdings ist es nicht für kleinere Kinder gedacht, weil ungeeignete Wörter benutzt werden.

Sejal, 7a
Europaschule Gymnasium Hamm

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*