Allgemein / Highlight / Schauspiel / Vorbericht

In den Sand gesetzt, Geschichten am Elbstrand

Open-Air-Sommertheater, No. 4, Juni–August 2014
Am Strand zuhören erzeugt Perspektivwechsel

Am Strand zuhören erzeugt Perspektivwechsel

Viele Bühnen lassen ihre Vorhänge in den Sommermonaten geschlossen. Viele Theatermacher treibt es nach draußen: auf Plätze und in Parks, an Fleetränder und aufs Wasser, durch Straßen und an Strände. Unsere vierte Ankündigung erklärt das Sommerstrandprogramm des Literaturcafés Mathilde.

Der Elbstrand in Övelgönne, eine Musikbox, ein paar Autoren und fertig ist der Literaturabend. Der Eintritt ist frei, es gibt einen Hut. Ort: Vom Ahoi Kiosk/ Strandperle ein paar Meter Richtung Stadt. Jeweils um 20 Uhr.

Freitag, 27.6.2014
Längs Sommerspecial
Die Lesebühne Längs liest nun schon seit acht Jahren auf verschiedenen Bühnen Hamburgs und Umgebung. In der Mathilde lädt sie jeden zweiten Samstag im Monat zu ihrer wilden Mischung aus Live-Literatur, Satire, Comedy und Spoken Word in die Mathilde Bar. Nach der Tagesschau und vor dem Kiez. Die drei Autoren und ein bis zwei Gäste lesen ihre eigenen Texte. Und die sind lustig, politisch inkorrekt, mal moralisch, mal gewissenlos und vor allem: live und laut. Sensibelchen bleiben besser im Bett.
Mit Liefka Würdemann und Thomas Nast

Samstag, 19.7.2014
Der Käs im Grippte – Hessen lesen Hessisches am Wassä
Drei hessische Wahlhamburger lesen Geschichten aus der und über die alte Heimat. Teilweise Mundart, teilweise noch unverständlicher, aber immer mit dem bissigen hessischen Humor. Natürlich wird Apfelwein serviert und natürlich bekommt auch Hamburg aus der Sicht eines Hessen sein Fett weg.
Mit Nico Spindler, Christian Diefenbach und Thomas Nast

Samstag, 2.8.2014
Ossilesung
Der Elbstrand verwandelt sich an diesem Abend in die VEB Literaturbetriebe. Zwei ostdeutsche Autoren zeigen, dass die DDR mehr zu bieten hatte als Broiler, Trabis und Spreewaldgurken. Augenzwinkernde Rückblicke auf die Kindheit als Pionier und das Älterwerden im wilden Westen. Dazu wird stilecht Pfeffi serviert und es darf gemeinsam darüber gefachsimpelt werden, warum es in der DDR zwar keine Farbfotos gab, dafür aber knallbunte Kittelschürzen aus Dederon.
Mit André Bohnwagner und Dominik Bartels

Samstag, 9.8.2014
LÄNGS – Die Sexlesung am Strand
Ein mal im Jahr- immer im März – geht es nur um Sex bei der Lesebühne LÄNGS.
Horst, der längsweit anerkannte Sex-Experte, plaudert aus dem Nähkästchen. Am Strand servieren die LÄNGSler ein BEST OF der Sexgeschichten der vergangenen Jahre. Ein klein wenig anzüglich, manchmal unangenehm, aber immer äußerst witzig.
Mit Jan Kluczewitz und Thomas Nast

Samstag, 23.8.2014
Zeit für Zorn – die etwas anderen Beachboys
Obwohl kaum jemand der Security an der Tür Kopflastigkeit unterstellen wird, brummt einem beim Monstersortieren in der Tiefe der Nacht doch oft der Schädel: Souveräne Einschätzungen oft unübersichtlicher Situationen, rasche Entscheidungen, konziliantes Durchsetzen des Hausrechts gegenüber alkoholisierten Gästen. Und gegenüber besonderen Menschen mit besonderen Problemen. Frauen, Migranten und Rollstuhlfahrer inklusive. Das alles, ohne straffällig zu werden, während Straße und Club weitgehend unter ständiger Videoüberwachung stehen. Da hilft manchmal halt doch nur die Kopfnuss im toten Winkel. Während der Türsteherlesung wird das Publikum in das Paralleluniversum des Hamburger Nachtlebens entführt. Keine Groteske wird ausgelassen, selbst die ungeschminkte Fratze des partywütigen Pinnebergers glotzt den Gästen entgegen.
Mit Viktor Hacker und Henning Geissler

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*