Highlight / Meldung

Institutionspreis für Backstage-Jugendclubs

Deutsches Schauspielhaus

GODOT auf Facebook und Twitter

Der „proskenion Nachwuchsförderpreis für Darstellende Künste 2015“ wird verliehen an:

„BACKSTAGE-Jugendclubs“ am Schauspielhaus Hamburg.

Die Jugendclubs am Schauspielhaus Hamburg sind eine Institution – und das seit inzwischen fast 25 Jahren! Jugendliche ab 12 Jahren arbeiten Jahr für Jahr in durchschnittlich 6 Gruppen und treffen sich wöchentlich in den Probenräumen des Schauspielhauses.
Wenn die Backstager Theaterprojekte entwickeln, dann geht es ihnen nicht nur um das Schauspielen, nicht nur um das Vermitteln von Sinn, sondern eben auch um das Erfahren des „Wie“. Es öffnen sich (Theater-)Räume, in denen BACKSTAGE kritisch die Aktualität gesellschaftlichen Seins befragt. Zu spielen ist dann eine Chance neu zu leben, einen Freiraum, den es im Alltag nicht gibt, zu erkennen und die Auseinandersetzung mit Welt aufzunehmen. BACKSTAGE will etwas „zur Sprache“ bringen, etwas vom Text verlangen, Personen darstellen, etwas riskieren, etwas verändern.
BACKSTAGE ist ein Ort, an dem Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf geben können, sich künstlerisch ausprobieren und entwickeln können. Auch mit der Vorstellung, eines Tages fest am Theater zu arbeiten. Dieses muss gar nicht unbedingt und ausschließlich auf der Bühne enden, BACKSTAGE macht  mitunter auch Lust aufs Gestalten im Bereich Musik, Bühnenbild oder Kostüm, aber auch für Dramaturgie und Regie wurden in diesem Rahmen schon Interessen geweckt und berufliche Weichen gestellt.

Die Preisverleihung findet voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli im Rahmen des BACKSTAGE-Festivals 2016 statt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*