Highlight / Interview / Schauspiel

Theaterchef wird Filmemacher

Gunnar Dreßler nach der Basilika-Schließung
Gunnar Dreßler

Gunnar Dreßler schließt das Theater in der Basilika und wird Filmemacher

Der letzte Vorhang fällt nach der Vorstellung von „Suche impotenten Mann fürs Leben“ am 25.Februar 2012: Nach mehr als 22 Spielzeiten wird das Theater in der Basilika geschlossen. GODOT sprach mit Gunnar Dreßler, dem Mann, der das Theater in der Basilika 1989 gründete und seitdem dessen Leiter war.

Warum werden Sie das Theater in der Basilika schließen?

23 Jahre sind eine lange Zeit. Ich hatte Lust, mal etwas anderes zu machen. Seit zwölf Jahren lebe ich in Berlin, leite das Theater von dort aus. Das ist schon ein logistischer Spagat. Man könnte es natürlich weiter so machen. Es geht. Aber ich konzentriere mich schon seit einiger Zeit aufs Schreiben von Theaterstücken nach Filmvorlagen. Ich habe jetzt auch den Film für mich entdeckt. Schreiben und Filme machen – das ist es, was ich machen möchte.

Warum schließen Sie das Theater in der Basilika gerade jetzt – mitten in der Spielzeit? Spielten wirtschaftliche Gründe eine Rolle?

Nein. Das Theater verzeichnet derzeit ein Plus. Das ist im Winterhalbjahr immer so. Es sind ausschließlich künstlerische Gründe. Natürlich ist es auf Dauer anstrengend, diesen äußerst knapp kalkulierten Theaterbetrieb aufrechtzuerhalten. Es war ein ewiges Auf und Ab. Im Winter haben wir verdient. Im Sommer musste ich oft etwas dazugeben.

Standen Subventionskürzungen an?

Nein, die Subventionen der Kulturbehörde hätte das Theater in unveränderter Höhe behalten.

Wissen Sie schon, wie es mit dem Theater weitergeht? Gibt es Interessenten, es weiterzuführen? Würden Sie sich darüber freuen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn es das Theater weiter geben würde. Ich kenne noch keine Interessenten. Wenn jemand das Theater weiterführen möchte, würde ich ihm das ganze Inventar verkaufen. Das gehört mir. Die Räume sind gemietet. Sollte das Inventar niemand haben wollen, nehme ich es mit nach Berlin.

Dort werden Sie jetzt Filmemacher. Was wollen Sie verfilmen?

Noch gibt es keine konkreten Pläne. Ich brauche jetzt ein Jahr Ruhe, um zu schreiben und einen Film vorzubereiten. Die Produktionsfirma dafür gibt es schon: Dreamland Media, die auch die Theateradaptionen von Filmstoffen produziert hat, die am Theater in der Basilika gezeigt wurden.

Herr Dreßler, vielen Dank für das Gespräch.

Interview: Christian Hanke
Foto: Theater in der Basilika

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*