Kritik / Tanz & Performance

Drums should be forbidden

Fliegende Bauten
Text: Dagmar Ellen Fischer

Trommeln gehören verboten? Schade wär‘s, aber schaden würde es der Show von ConRytmo in den Fliegenden Bauten kaum. Denn die jungen Schweden betrommeln weitaus mehr als die üblichen runden Resonanzkörper und begeisterten das Publikum bei ihrem ersten Auftritt in Hamburg.

Die vier wilden Kerle von ConRytmo ließen sich von Negativ-Beispielen inspirieren: Eintönige Trommelshows gab es schon genug, sie wollten mehr. Warum nicht mal im Sitzen, Liegen, Hängen und Fliegen auf allerlei Hohlkörper rhythmisch differenziert eindreschen? Gesagt, getrommelt. Und eben nicht nur auf dem dafür vorgesehenen Instrument, sondern auf Aquarien, Weingläsern und Abflussrohren.

Schon bei der Startnummer heben sie ab: Drei Meter über den Zuschauern gibt’s in steiler Schräglage reichlich auf die Ohren. Zurück auf dem Bühnenboden, werden Mülltonnen inklusive überraschendem Innenleben mit giftgrünen Leuchtröhren rhythmisch bearbeitet. Aus dem Off erklingen bekannte Töne, der Anfang von Beethovens Neunter und Michael Jackson-Songs, und denen verpassen die verrückten Vier ein neues perkussives Outfit. Im spektakulären Finale steht dann einer Kopf: Die größte Trommel der Welt – während der gesamten Show als Bühnenbild und Projektionsfläche für Filmausschnitte genutzt – kippt langsam vornüber, und mit ihr ein Trommler samt Schlagzeug, der auch noch kopfüber im blauen Zelt hängend den Ton angibt. Eine Weltpremiere in Hamburg, randvoll mit spektakulären Szenen wie dieser: Giftgrüne Laserstrahlen kreuzen sich über den Zuschauerköpfen – und werden wie ein Instrument mit reflektierenden Gegenständen bespielt. Besinnlich klingt „Scarborough Fair“ auf wassergefüllten Gläsern unterschiedlichster Größe. Und den vielfältigen Rhythmen setzt der Sänger Khaled El Kebich großartige Melodien entgegen. Toller Trommelzirkus mit Rhythmus für die Augen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*