Meldung

Förderung Freie Szene

Die Kulturbehörde hat in diesem Jahr erstmalig Fördermittel aus dem Elbkulturfonds vergeben. Der Elbkulturfonds mit einem Fördervolumen von 500.000 Euro wird aus Einnahmen der Kultur- und Tourismustaxe finanziert. Mit den Mitteln werden Projekte von Künstlerinnen und Künstlern der Freien Szene unterstützt, die überregionale Strahlkraft entfalten.

Von Ende März bis zum 13. Mai 2013 waren 55 Anträge mit einem Antragsvolumen von 3,8 Millionen Euro eingegangen. Die mehrheitlich von Hamburger Künstlerinnen und Künstlern der Freien Szene eingereichten Anträge kommen aus den Sparten Tanz, freies Theater, multimediale Installation, Performance, bildende Kunst, aktuelle Musik und Literatur – viele der Projektanträge waren spartenübergreifend.

Die unabhängige Jury wählte sieben Projekte aus, die teilweise noch in diesem Jahr realisiert werden. Der Jury war es ein wichtiges Anliegen, mit der ersten Entscheidung über Fördermittel aus dem Elbkulturfonds das Profil des Fonds zu schärfen: Der Elbkulturfonds soll innovative und mutige Konzepte fördern, die einen hohen künstlerischen oder sozialkulturellen Anspruch haben.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Das Antragsvolumen von 3,8 Millionen Euro unterstreicht den strukturellen Förderbedarf der Freien Szene, dem wir mit dem Elbkulturfonds begegnen wollen. Deshalb ist es mein Ziel, dass wir den Elbkulturfonds als langfristiges Förderinstrumentarium etablieren können. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die relevanten Gremien, werden wir den Elbkulturfonds auch für 2014 ausloben.“

Matthias von Hartz, Jurymitglied: „Für die Freie Szene in Hamburg ist der Elbkulturfonds ein wichtiges Signal – das zeigen auch die zahlreichen hervorragenden Anträge der Künstlerinnen und Künstler. Wir hätten gern noch mehr Projekte zur Förderung ausgewählt und würden uns wünschen, zukünftig auch größere Projekte ermöglichen zu können.“

Folgende Projekte werden aus Mitteln des Elbkulturfonds gefördert:

„Planet Hamam – Das osmonische Reich“ (Installation; interkulturelle, spartenübergreifende Veranstaltungen)
Antragsteller: Jens Dietrich

„Bekanntmachung der Idee der Freien Flusszone“ (Kunst im öffentlichen Raum)
Antragsteller: Galerie für Landschaftskunst e.V.

Flora-Stadttheater/ Bühnenbild (Kunst im öffentlichen Raum)
Antragsteller: Christoph Faulhaber

„SPURENSUCHE – Alles nur erfunden!“ (Kinder- und Jugendtheaterfestival)
Antragsteller: Fundus Theater

„fabrica“ (Bildende Kunst, Design)
Antragsteller: Fab Lab Fabulous St. Pauli e.V.

„Kein-Höllisch-Platz“ (Stadtteiltheater)
Antragsteller: GWA St. Pauli e.V.

„Krass Festival“ (spartenübergreifendes Festival)
Antragsteller: Branko Simic

Text: Kulturbehörde Hamburg, 18.6.13

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*