Meldung

„Kultur bewegt“

Projektfonds für Kulturarbeit, Bildung, Jugendhilfe und Freie Kunst

Noch bis zum 31.März läuft die Bewerbungsfrist für den Projektfonds „Kultur bewegt“ der Stiftung Maritim Hermann und Milena Ebel und der Kulturbehörde. Bewerben können sich Initiatoren aus den Bereichen Kulturarbeit, Bildung, Jugendhilfe und Freie Kunst, die mit einem interkulturellen Ansatz arbeiten, bereits an lokale Netzwerke anknüpfen und von mindestens zwei Kooperationspartnern getragen werden.

Stiftern und Behörde geht es insbesondere um die Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Stadtteilen, die bisher von Programmen kultureller Bildung wenig erreicht wurden. Aus dem seit 2007 bestehenden Fonds wurde eine Vielzahl von Kulturprojekten gefördert, darunter häufig Theatervorhaben. Für Furore etwa sorgte „Wie es uns gefällt – Mit Shakespeare durch St. Pauli“ (2008 und 2009), eine Kooperation des Theater am Strom mit dem Stadtteilzentrum Kölibri/Gemeinwesenarbeit St.Pauli und dem Trägerverein Gesundheitszentrum St.Pauli.
Für diese Periode stehen insgesamt 80.000 Euro zur Verfügung.

www.stiftungmaritim.de/Stiftung_Maritim/Kultur_Bewegt.html
www.kultur-bewegt.de
www.hamburg.de/kulturbehoerde

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*