Highlight / Kinder & Jugend / Vorbericht

Odyssee

HoheLuftschiff
Oyssee

Ausgehend vom HoheLuftschiff reist Odysseus ein Jahr lang rund um den Isebekkanal

Text: Stephanie Schiller

Leinen los für eine Odyssee der besonderen Art: Ein Jahr lang machen sich die Kinder und Jugendlichen der Theaterschule Zeppelin mit Schülerinnen und Schülern verschiedener Hamburger Schulen, befreundeten Künstlern und Kulturvereinen auf den Weg in die griechische Geschichte. Was sie von dort mitbringen? Göttliche Geschichten, Erkenntnisse über den Ursprung des Theaters und der Demokratie sowie philosophische Einsichten … Frei nach Homer eine Irrfahrt für die ganze Familie!

„Nur Kinder können Götter spielen“, sagte einst Bertolt Brecht. Und Stephanie Grau, Leiterin der Theaterschule Zeppelin, findet, er hat Recht. Insgesamt 18 Premieren verschiedener Theaterstücke über und entlang der Homerschen „Odyssee“ wird es in der Spielzeit 2013/14 rund um den Isebekkanal geben – die „Odyssee“ als TheaterNovela, eine Fortsetzungsgeschichte. Nicht nur das HoheLuftschiff, das zwischenzeitlich zu einem kleinen, aber feinen Amphitheater umgebaut wurde, ist Spielort. Es wird (das nächste Mal am 15.9., 16 Uhr) im Park am Kanal auch einen lebendigen Skulpturenpark geben, in dem die Kinder und Jugendlichen als Götter auftreten.

Vorgaben für die einzelnen Inszenierungen der TheaterNovela gab es nicht. Jede Theatergruppe hat sich ein Kapitel vorgenommen, Texte umgeschrieben und neu erfunden, Kostüme entworfen, geprobt. Insgesamt ein Jahr dauerte die Vorbereitung. Jetzt wird Odysseus mal zu Captain Jack, der mit seinem Kumpel Mr. Mechanic in der fernen Zukunft im Weltraum unterwegs ist und angestrengt an seinem Raumschiff bastelt, damit er endlich weiterreisen kann. Mal trifft sein Sohn Telemachos, der bei der Abreise seines Vaters Odysseus noch ein Kind war, in einer Hamburger Kneipe die Göttin Athene, die ihre Zeit damit verbringt zu kellnern, anstatt ihren Begabungen zu folgen. Dann wieder geht es darum, wie das eigentlich ist, wenn einer – wie Telemachos – sozusagen ohne Vater aufwächst. Und auf der Göttinnenkonferenz wird über die Weiterreise des Helden verhandelt …

Heimat, Reise, Fremde und Abenteuer – Begriffe, die – so Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler in ihrem Grußwort zur Hamburger „Odyssee“ – durch die Inszenierungen rund um den Isebekkanal womöglich „eine ganz neue Bedeutung bekommen“. Theater als Arbeitsprozess, der zum Denken und Umdenken anregt. Und Kinder und Jugendliche miteinander verbindet, die sonst gar nichts voneinander wissen. Das jedenfalls wünscht sich Stephanie Grau: „Für mich ist toll, dass neben unseren Theaterschülern auch so viele Hamburger Schulen in der ,Odyssee‘ dabei sind. So gucken wir alle über die eigenen Grenzen hinweg.“

 

Die nächsten Premierentermine der Odyssee: 21.9., 16 Uhr: Wissen die Götter Rat? / 25.9., 10 Uhr: Odysseus und die Windbeutel – Schattentheater ab 3 Jahren / 19.10., 16 Uhr: Telemachos auf der Suche / 27.10., 16 Uhr: Väter oder Helden? / 9.11., 16 Uhr: Business Konferenz / Odysseus im Weltall / 17.11., 16 Uhr: Nausikaas Erscheinung / 30.11., 16 Uhr: Die Lotophagen / 8.12., 16 Uhr: Land der Kyklopen / 11.1.2014, 16 Uhr: Das Geheimnis des Windes / 19.1., 16 Uhr: Laistrygonen und Kirke

(Fahr-)Karten für die Reise des Odysseus zurück nach Ithaka gibt es unter reservierung@theaterzeppelin.de oder telefonisch unter 040 – 422 30 62

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*