Highlight / Schauspiel / Vorbericht

Tanz in den Olymp, Kulturkate in Neu Lübtheen

Open-Air-Sommertheater, 11 (2013)

Angezählt beim Tanzmarathon: King oder Kollaps?

Foto: Jane Thorun

Viele Bühnen lassen ihre Vorhänge in den Sommermonaten geschlossen. Viele Theatermacher treibt es nach draußen: auf Plätze und in Parks, an Fleetränder und auf Kirchhöfe, durch Straßenzüge und an Hafenbecken entlang. Unsere elfte Ankündigung richtet den Blick erneut in die Metropolregion, und zwar nach Neu Lübtheen.

Gut 40 Kilometer östlich vom Lauenburg, dort wo sich beim mecklenburgischen Neu Lübtheen Fuchs und Hase eine gute Nacht wünschen, liegt am Feldrand die Kulturkate. Und schon zum elften Mal gibt es hier eine Sommertheaterproduktion: „Tanz in den Olymp“, ein Schauspiel mit Musik und Tanz von Volkert Matzen.
1931, Weltwirtschaftskrise. Im Tanzpalast Olymp ist die Stimmung bombig: Die Kapelle swingt, Tanzfläche und Zuschauerränge sind brechend voll. Freie Kost und Logis – ein guter Grund, Tage, Wochen, ja Monate durchzutanzen. Wer als Letzter umkippt, hat gewonnen und kriegt noch 5000 auf die nackte Hand! Ob Tagelöhner, verkrachte Existenzen oder gescheiterte Schauspieler – sie alle suchen das große Glück im Tanzmarathon des Olymp.
Doch auch ein berüchtigtes Bankräuberpärchen versteckt sich in der tanzenden Menge. Die Gerüchteküche brodelt: Zwei Frauen seien es, die auf mysteriöse Weise nach und nach alle Nord-Ost-Banken ausrauben. Zimperlich sollen die beiden Damen nicht gerade sein. Denn wer ihnen in die Quere kommt, kann sich auf eine Kugel gefasst machen. Und so bleibt die Devise im Olymp: Durchhalten und tanzen, tanzen, tanzen. Bis zum Kollaps!
Die Kulturkate widmet sich in ihrem neuen Stück dem Tanzmarathon. Lange vor „Let´s Dance“ und „Big Brother“ waren diese Veranstaltungen ungeheuer populär. Vor den Augen der Zuschauer spielten sich hier kleine und große Dramen ab – Skandale und Tränen, aber auch Liebe und Romantik gehörten einfach zur Show. Und auf die Show kam es an!
Ab 26. Juli wird in der Kulturkate getanzt, gespielt, gesungen. Es wird gelacht, geliebt, geprügelt – eben all das, was in eine gute Show gehört!

Das Theater Kulturkate Lübtheen wurde 1998 mit Tschechows Einaktern „Der Bär“ und „Der Heiratsantrag“ in der ausgebauten Diele eines 300 Jahre alten Bauernhauses eröffnet. 1999 folgten mit Shakespeares „Was Ihr Wollt“ die ersten Freilichtspiele. Seitdem ist die Open-Air-Sommertheaterproduktion Kern der Arbeit der Kulturkate.
Auf dem Spielplan stehen sowohl Klassiker als auch zeitgenössische Stücke, die sich auf unterhaltsame Weise mit gesellschaftsbezogenen Themen beschäftigen. Ein Stamm von professionellen Schauspielern aus dem gesamten Bundesgebiet und theaterbegeisterte Amateure aus der Region werden dafür produktionsweise engagiert.
Eine Autostunde von Hamburg und Lüneburg und 45 Min. von Schwerin entfernt, ist die Kulturkate immer mehr zum beliebten Ausflugsziel geworden. Idyllisch gelegen inmitten des Elbetals lädt die ländliche Umgebung neben dem Theaterbesuch auch zum Wandern und Fahrradfahren ein. Natur und Kultur treffen hier schönstens aufeinander.

• Ort: Neu Lübtheen, Theaterallee 3, 19249 Lübtheen
• Sitze: Holzbänke auf offener Tribüne
• Termine: 26. Juli (Vorpremiere), 27. Juli, 2., 3., 9., 10., 16., 17., 23. August, jeweils 20 Uhr. Und 11. August um 19 Uhr.
• Eintritt: 10–22 Euro
• Infos und Karten-Link: www.kulturkate.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*