Highlight / Kurzmeldungen / Schauspiel

Lechtenbrink erhält Biermann-Ratjen-Medaille

Volker Lechtenbrink

Die Stadt Hamburg ehrt Volker Lechtenbrink

Der sichtlich überraschte Volker Lechtenbrink hat Tränen in den Augen, als nach der Premiere von „Leben, so wie ich es mag“ im Ernst Deutsch Theater Kultursenatorin Barbara Kisseler die Bühne betritt, um dem Schauspieler „mit der so markanten, warmen, erotisch klingenden Stimme, dass man ihm auf einer Kaffeefahrt ohne weiteres zehn Heizdecken abkaufen würde“, die Biermann-Ratjen-Medaille zu überreichen. Die Medaille wird seit 1978 jährlich vom Senat Personen verliehen, die sich durch künstlerische oder andere kulturelle Leistungen um Hamburg verdient gemacht haben.

Am 18. August feierte Lechtenbrink seinen 70. Geburtstag. Zu diesem Anlass schrieb und inszenierte seine Tochter Saskia Ehlers das biografische Stück „Leben, so wie ich es mag“, in dem Lechtenbrink sich selber spielt. Nach der bejubelten Premiere am Donnerstag ist das Stück noch bis zum 4.11. (täglich 19.30 Uhr, 2.11.: auch 15 Uhr) im Ernst Deutsch Theater zu sehen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*