Highlight / Schauspiel / Vorbericht

Zuhause

Theater Einwikzeit im Königreich
Zuhause

Eng, aber auf Rädern: das richtige Zuhause für den unabhängigen Mann (Martin Maecker)

Text: Christian Hanke | Foto: Einwirkzeit

Mint und Hellblau gegen ein bedrohliches Außen, Gemütlichkeitsrituale gegen Panikattacken, die perfekt geputzte Küche als pseudo-sakraler Raum – die Personen in Ingrid Lausunds Texten bewegen sich in italienischen Palazzo-Wohlfühl-Bädern und perfekt gestylten Wohnungen, lupenrein geputzt, mit einem neuem Entsafter auf der Küchenanrichte, der in Pink optimal zum Kühlschrank passt.

In sechs Texten wird das vom Geldwert bestimmte Leben, das Leiden am eigenen Konformismus, die Flucht vor der Ratlosigkeit durch sinnentleertes Verhalten, die Hoffnung in der Aussichtslosigkeit oder der Zusammenbruch einer Existenz thematisiert. Ein Theaterabend über wackelige Lebensfundamente und sanierungsbedürftige Innenräume – über das Unbehaustsein in modernen Zeiten, die Erschöpfung vom eigenen Sein. Emotionale Rohrbrüche vorprogrammiert!

Einwirkzeit zeigt wegen der großen Nachfrage an Terminen im Januar und März 2015 „Zuhause“ in der Regie von Heike Skiba und in der Dramaturgie von Nina Schnackenbeck im „Königreich“ in Hamburg-Ottensen, einem ganz besonderen Möbelhaus. Hier roch es früher sehr intensiv nach Fett und Motoröl. Über viele Jahre lang wurden in diesen alten Hallen Autos und Motorräder repariert. Als Dagmar König den Laden vor drei Jahren übernahm, wurden die zwei großen Räume in mühevoller Arbeit restauriert. Und vor mehr als 100 Jahren ließ Wilhelm Kühne hier an der Friedensallee Senf produzieren. Vorne zur Straße hin hausten die Arbeiter in kleinen Wohnungen, hinten im Hof waren die Lagerstätten. An dieser geschichtsträchtigen Hamburger Stätte ging es stets um Handel, Wandel und Leben. Der Ort passt mit seiner Einrichtung, seinem Ambiente, seiner Stimmung zum Thema, das unsere Art zu leben in heutigen Zeiten betrifft: Die Entscheidung, wie wir uns einrichten, ist oft eine dafür, wie wir leben wollen, wozu wir uns entscheiden, was wir mitgestalten wollen über die eigenen vier Wände – und Seelenzustände – hinaus. Herzlich willkommen Zuhause!

Es spielen Samantha Hanses und Martin Maecker, Musik: Nathalie Böttcher.

Vorstellungen: 28., 29. und 30.1. sowie 11., 12., 13. und 15.3., je 20 Uhr. Königreich, Friedensallee 26 (Hinterhof). Karten zu 20 (15) Euro unter Tel. 40 13 80 25 und mail@einwirkzeit.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*