In der ersten Auswahlrunde 2012 unterstützt die Hamburgische Kulturstiftung 29 Kunst- und Kulturprojekte mit insgesamt 170.000 Euro – darunter auch Theaterprojekte. Fördersummen zwischen 2.000 und 5.000 Euro erhalten z.B. das Kaltstart Theaterfestival, dort speziell die Autorenlounge, in der Junge Autoren mit erfahrenen Dramaturgen an ihren neuen Texten arbeiten können (www.kaltstart-hamburg.de).
Gefördert wird auch das Projekt „Bühnenflug“. Damit setzt sich der Hamburger Verein KinderTheaterSzeneHamburg (KITSZ) für neue Spielstätten für die freie Kinder- und Jugendtheaterszene in Hamburg ein. Einmal im Monat werden künftig ausgewählte Produktionen der freien Szene auf den Bühnen von Staats- und Privattheater zu sehen sein. Das erste Stück „Die Glücksbringer“ von der freien Theatergruppe Brekkekekex ist am 26. Mai im Sprechwerk zu sehen (www.kindertheaterszenehamburg.de).
Unter den Projekten, die mit bis zu 2.000 Euro gefördert worden sind: Die Schauspielerin Sandra Hüller, die einen Prosagedichtzyklus der Hamburger Autorin Karen Köhler vertont, sowie die Performance „The way you dress is a political statement“ mit jungen Tänzerinnen der Mädchentanzgruppe Ruff Monkeys, viele von ihnen mit Migrationshintergrund, die sich mit der Aussage und Wirkung von Mode und Labels beschäftigen (www.dancekiosk-hamburg.de).
Text: Angela Dietz