Meldung

Gründung einer „Koalition der Freien Szene“ in Hamburg

Vor dem Hintergrund der Gelderverteilung aus der neuen Hamburger Kultur- und Tourismustaxe werden alle Interessenten zur Gründung einer Koalition der Freien Szene in Hamburg eingeladen. Das erste Treffen findet am 29. Januar 2013 um 19.30 Uhr auf Kampnagel (K2), Jarrestraße 20, statt.

Zum Hintergrund schreiben die Organisatoren: „Zum 1. Januar 2013 wurde in Hamburg die Kultur- und Tourismustaxe eingeführt, mit der einst „frisches Geld“ in den Kulturbereich fließen sollte. „…die Förderung einer vielfältigen und lebendigen Kulturszene ist zugleich eine der besten Formen der Tourismusförderung“ erklärte Kulturbehörden-Sprecher Enno Isermann dazu noch vor einem Jahr. Inzwischen ist klar: Nicht die Kultur, sondern die Marketingunternehmen der Stadt, der Sport und Events sollen in erster Linie von den zusätzlichen Einnahmen profitieren.

Für den Freien Bereich bleibt nicht mehr als ein „Elbkulturfonds“ in Höhe von bescheidenen 500.000 Euro für alle Kunstsparten. Zum Vergleich: Das Vorbild für diesen Fonds, der Berliner „Hauptstadtkulturfonds“ ist mit einem Volumen von etwa 10 Millionen Euro ausgestattet.

Wir brauchen eine Kulturpolitik, die die Bedeutung der freien Kulturszene in Hamburg erkennt und sie angemessen fördert. Vor diesem Hintergrund halten wir die Gründung einer Koalition der Freien Szene in Hamburg für wichtig, um ein Umdenken in der Hamburger Politik zu bewirken.

Also, steh auf, wenn Du Künstler bist und komm am 29. Januar zum Gründungstreffen einer „Koalition der Freien“ auf Kampnagel! Lasst uns gemeinsam Ideen und Vorschläge sammeln, um daraus Forderungen für eine neue Hamburger Kulturpolitik zu entwickeln.“

Infos und Kontakt: koalition-der-freien.org

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*