Meldung

Ausschreibung für den Hamburger Kindertheaterpreis

Die Hamburgische Kulturstiftung bittet zum vierten Mal um Bewerbungen für den „Hamburger Kindertheaterpreis“. Mit der Auszeichnung werden herausragende Produktionen der freien Kindertheaterszene Hamburgs gewürdigt, die durch Originalität und Qualität überzeugen und neue künstlerische Impulse setzen.

Der „Hamburger Kindertheaterpreis“ steht unter der Schirmherrschaft von Senatorin Prof. Barbara Kisseler. Er wurde 2007 von der Hamburgischen Kulturstiftung in Kooperation mit der Gesellschaft Harmonie von 1789 ins Leben gerufen, um die freie Hamburger Kindertheaterszene zu fördern und für die Öffentlichkeit sichtbarer zu machen. „Die Kindertheaterszene unserer Stadt ist lebendig, reich an Ideen und über die Grenzen Hamburgs hinaus bekannt. Nur leider verfügt sie über zu geringe finanzielle Mittel“, so Gesa Engelschall, geschäftsführender Vorstand der Hamburgischen Kulturstiftung. Mit dem Preis möchte die Stiftung mit ihren neuen Kooperationspartnern HCI Capital AG und der Pawlik Consultants GmbH das große Potenzial der freien Kindertheaterszene anerkennen und ihre Profilierung im bundesweiten und internationalen Vergleich unterstützen.

Die Preisvergabe findet am 18. August 2013 im St. Pauli Theater statt. Der 1. Platz ist mit 7500 Euro dotiert, der 2. Platz mit 2000 Euro und der 3. Platz mit 1000 Euro. Über die Preisträger entscheidet eine Fachjury, bestehend aus Angela Dietz (Kulturjournalistin), Alexandra Luise Gesch (Leiterin Junges Theater-JUP! am STADTtheater Bremerhaven) und Klaus Witzeling (Kulturjournalist).

Bewerben können sich professionelle, freie Hamburger Kindertheaterensembles der Sparten Puppen-, Figuren-, Musik-, Tanz- oder Sprechtheater für Kinder bis 12 Jahren mit einer Produktion, die nach März 2011 entstanden ist bzw. mit der jüngsten Produktion, auch wenn diese vor März 2011 entstanden ist. Das Kindertheaterensemble muss bereits mindestens eine weitere freie, professionelle Kindertheaterproduktion in Hamburg erarbeitet und gezeigt haben. Bewerbungen (Bewerbungsformular zzgl. DVD in sechsfacher Ausführung) sind spätestens bis zum 8. März (Posteingang) auf dem Postweg an die Hamburgische Kulturstiftung zu richten.

Bei Rückfragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Nina Cerezo, Tel.: 040/339099, Email: cerezo@kulturstiftung-hh.de

Pressemitteilung der Hamburger Kulturstiftung

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*