Kinder & Jugend / Meldung

Hamburger Kindertheaterpreis 2015

Der fünfte „Hamburger Kindertheaterpreis“ geht an das Theater am Strom für die Produktion „Immer weiter“ (1. Platz, 7.500 Euro). Den 2. Platz (2.000 Euro) erhalten kirschkern & COMPES für das Stück „Dr. Brumm kommt in Fahrt“ und den 3. Platz (1.000 Euro) Die Azubis für die Inszenierung „Vom Schatten und vom Licht“. Mit der Auszeichnung werden herausragende Produktionen der freien Hamburger Kindertheaterszene gewürdigt, die durch Originalität und Qualität überzeugen und neue künstlerische Impulse setzen.

„Der Gruppe Theater am Strom ist mit „Immer weiter“ in der Regie von Christiane Richers ein ungewöhnlich mutiges Kindertheaterstück gelungen“, heißt es in der Jury-Begründung. Das Thema Obdachlosigkeit für ein Publikum ab acht Jahren zu inszenieren, sei ein echtes Wagnis. Die Ergebnisse von Richers ausgiebiger Recherche, darunter viele Gespräche mit Obdachlosen, flossen in die fiktive Biografie der Hauptfigur ein, von Gesche Groth überzeugend mit großer Bühnenpräsenz zum Leben erweckt.

Verliehen wird der Hamburger Kindertheaterpreis von der Hamburgischen Kulturstiftung alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft von Kultursenatorin Barbara Kisseler. Stifter des Preises sind die Pawlik Consultants GmbH sowie das Ehepaar Berit und Rainer Baumgarten. Eine Fachjury, bestehend aus Angela Dietz (Kulturjournalistin), Cornelia Ehlers (Leitung Ohnsorg Studio) und Lutz Wendler (Redakteur Hamburger Abendblatt), wählte aus 24 Bewerbungen die diesjährigen Preisträger aus

Am kommenden Sonntag, 4. Oktober, 14.30 Uhr, findet die Preisverleihung im St. Pauli Theater statt. Kirschkern & COMPES und Die Azubis spielen jeweils einen kurzen Ausschnitt aus den prämierten Inszenierungen. Im Anschluss zeigt das Theater am Strom „Immer weiter“. Das Stück ist für Kinder ab acht Jahren geeignet.

Für die kostenlose Veranstaltung bitte anmelden bei der Hamburgischen Kulturstiftung
telefonisch unter 040 – 33 90 99 oder per E-Mail an info@kulturstiftung-hh.de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*