Schülerkritik

Ein Sommernachtstraum (Thalia Theater)

Thalia Theater

In dem Theaterstück „Ein Sommernachtstraum“ von Shakespeare handelt es sich um ein Liebesdrama. Titania steht als dunkler Travestie-Engel mit einem aufwendigen Kostüm im Rampenlicht. Am eindrucksvollsten ist ihre Gesangsszene. Als sie angefangen hat zu singen, schockiert sie das Publikum mit ihrer Stimme. Ihre Stimme ist nicht professionell, und sie trifft die Töne nicht. Von ihrer Stimme erwartet man viel mehr, weil sie sich so sehr ins Rampenlicht stellt. Durch ihre schauspielerische Leistung kann sie ihren schrägen Gesang aber ausgleichen. Im Hintergrund läuft eine Videoprojektion mit einer Bilddiagonale von ca. 20 Metern.

Der „Sommernachtstraum“ von Shakespeare wird im Thalia Theater aufgeführt, weil man diese tollen Empfindungen und Gefühle nur in einem Theaterstück darstellen kann. Regisseur Stefan Pucher hat alle Schauspieler perfekt für dieses Stück ausgesucht. Sie können mit ihrer Schauspielerei sehr viel Unterhaltung, Charaktere und Gefühle vermitteln. Mit dem Schauspieler Sebastian Rudolph als Titania wurde die Rolle perfekt vergeben. Der Regisseur hat seine Aufgaben gut erfüllt. Pucher vermittelt Travestie, Trash und Sex in seinem Theaterstück.

Das Bühnenbild dieses Theaterstückes ist sehr beeindruckend. Es stecken sehr viele Ideen im Aufbau des Bühnenbildes. Die Kostüme passen sehr gut zur Aufführung, sie sind sehr farbvoll aufgebaut. Durch filmische Sequenzen wird das Theater in einen Kinosaal verwandelt.

Die Lichter bzw. Scheinwerfer leuchten immer auf die sprechenden Personen. Man kann dadurch leichter nachvollziehen, um was es geht. Durch die Lichter wird sehr viel Stimmung im Theater aufgebaut. Die Musik ist sehr laut, und es werden hiermit spannende Szenen unterstützt. Durch das An- und Abschalten der Musik wirkt das Theaterstück noch bewegender. Die Musik wirkt oft sehr düster.

Die Stimmung im Publikum ist sehr gut. Die Schauspieler können durch ihre selbstsichere Art und Ausdrucksweise das Publikum schnell mitreißen. Das Publikum ist durchgehend begeistert von dem Stück. Besondere Szenen reißen das Publikum mit und zeigen wie zauberhaft das Theater sein kann.

Vanessa, 14 Jahre
Katholische Schule St. Paulus

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*