Text: Christian Hanke
Höher, schneller, weiter – liegt es in den Genen des Menschen, der beste Mensch zu werden, der er jemals sein kann? – Renate ist Reproduktionsmedizinerin und träumt vom perfekten Menschen. Iljana ist Transplantationsärztin und träumt vom vollständigen Ersatzteillager. Andrea ist arbeitslos und träumt von viel Geld. „Die Ware Mensch“ erzählt vom Streben nach der Perfektion des Lebens und dessen Kehrseite. In kurzen ineinandergreifenden Monologen, die sich zu einem schauderhaften Ganzen zusammenfügen, erzählen die drei Frauen von Transplantationen, Eizellenspenden und Körperbehandlungen, von der Bedeutung der Fitness und der Schönheit. Alles ist machbar, auch das Äußere. Schönheit kann genauso gemacht werden wie neues Leben. Aber wer ein immer größer werdendes Loch in seinem Geldbeutel hat, das er nicht mehr stopfen kann, ist von alledem ausgeschlossen.
Renate, Iljana, Andrea – drei Personen mit drei Visionen von der perfekten Zukunft. Und was sind sie bereit, dafür zu geben …?
Die Theaterformation Einwirkzeit wird „Die Ware Mensch“ in der Regie von Heike Skiba im Paternoster des Bezirksamts Eimsbüttel in Szene setzen. In diese typische Behördenatmosphäre wird das Publikum geladen. Der Paternoster garantiert ein ständiges Auf und Ab, einen nicht endenden Kreislauf – der Paternoster des Lebens. – Zuletzt gastierte Einwirkzeit mit zwei Produktion auf dem Turm des Michels, u.a. einem Borchert-Abend.
Premiere: Freitag, 25. Oktober 2013, weitere Vorstellungen: Samstag, 26. Oktober, Freitag, 1. November, Samstag, 2. November, Sonntag, 3. November
Ort: Im Paternoster, Bezirksamt Eimsbüttel, Grindelberg 62–66, 20144 Hamburg
Beginn: 20 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr)
Kartenpreise: 20/15 Euro
Kartenbestellungen: bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und unter der Telefonnummer 040/40 13 80 25 oder per E-Mail an mail@einwirkzeit.de