Viele Bühnen lassen ihre Vorhänge in den Sommermonaten geschlossen. Viele Theatermacher treibt es nach draußen: auf Plätze und in Parks, an Fleetränder und aufs Wasser, durch Straßen und an Strände. Unsere erste Ankündigung gilt dem Kindertheater in den Großen Wallanlagen.
Gleich bei Planten un Blomen, bei der Rollschuh- bzw. Eisbahn, gibt es seit vielen Jahren immer im Sommer Theater für die kleinsten Zuschauer – nicht nur in den Schulferien eine beliebte Anlaufstelle (das Programm läuft vom 16. Juni bis 17. August 2014). Mal gastiert das Moving Puppets Theater „Mit Ferkel und Eule“. Mal ist ein kleiner Zirkus zu Gast, mal kommt „Leopold der Löwe“ mit der Wyker Puppenbühne. Das Theater Randfigur bringt den „Gestiefelten Kater“ in die Wallanlagen.
Und am 18. und 19. Juni spielt Diana Drechsler „Prinzessin Dodo macht, was sie will“. Dodo, die quirlige, sympathische aber doch stolze Clownsprinzessin lebt vergnügt in ihrem Schloss. Von ihrem Vater bekommt sie jeden Wunsch erfüllt. Jeden Tag stellen sich neue Prinzen vor, die gerne die Prinzessin heiraten möchten. Aber bisher war noch kein geeigneter für Dodo dabei. Dem Vater wird es zu bunt und nun muss Dodo mit dem nächsten, der an der Schlosstüre klingelt, mitgehen – es ist ein Spielmann!
Nun muss die Prinzessin in der ärmlichen Hütte des Spielmanns leben und dort die Hausarbeit tun. Für Dodo wird es trotzdem ein großer Spass, es folgt eine Katastrophe nach der anderen, beim Suppe kochen, landet die Clownsprinzessin selber im Suppentopf, wie wird das Chaos bloß enden?
Aufführungen meistens Montag bis Donnerstag um 10.30 und 16 Uhr; Eintritt frei.
Infos: http://plantenunblomen.hamburg.de/kinderprogramm/
Foto: Diana Drechsler