Meldung

Das 2011 gegründete Bundesjugendballett …

… präsentierte sich am 16. Dezember im „Ballettzentrum John Neumeier“  auf einer ersten Pressekonferenz der Öffentlichkeit. Kevin Haigen erläuterte als Künstlerischer Leiter die konkreten Ziele der jungen Compagnie; Yohan Stegli, Ballettmeister, berichtete von seinen Erfahrungen während der vergangenen Monate und stellte das bisher erarbeitete Repertoire der Truppe vor. Lukas Onken, organisatorischer Leiter, gab einen Ausblick auf das Programm: Auftritte in Hamburger Seniorenheimen, Kooperationen mit Festivals und Projekte mit Schulen wurden teilweise schon umgesetzt oder haben inzwischen konkrete Aufführungstermine. Ein Auftritt in einer JVA in Süddeutschland ist in Planung. Die acht Mitglieder der Junior-Compagnie sollen in den beiden Jahren ihrer Zugehörigkeit so viel wie möglich über ihren zukünftigen Beruf lernen. John Neumeier, Intendant im Ehrenamt, sieht „jeden der acht Tänzer als Solisten“, die wichtigste Aufgabe der Gruppe sei Kommunikation.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*