Kinder & Jugend / Vorbericht

Der Umzug ist vollzogen

Erste Einblicke ins neue Fundus Theater

Kultursenator Carsten Brosda (2. v. l.) und Bezirksamtsleiter Ralf Neubauer (l.) päsentieren das neue Fundus Theater erstmals der Öffentlichkeit

Text: Sören Ingwersen / Foto: Margaux Weiß

Auch wenn die offizielle Eröffnung erst für den 9. September geplant ist, hat das Fundus Theater schon im Mai Schülerinnen und Schüler in den neuen Räumen am Platz der Kinderrechte in Hamburg-Hamm empfangen. Geprobt wurde die Performance „Die Belastungsprobe“, in deren Rahmen die Teilnehmenden ihre Wünsche für das neue Haus mitteilen sollten.

So konnte sich die Hauptzielgruppe des Kindertheaterhauses in einer ersten Aufführung artikulieren, unmittelbar bevor beim Presseempfang Kultursenator Carsten Brosda den Stellenwert des Theaterneubaus hervorhob: „Damit setzen wir ein starkes Zeichen für das Kinder- und Jugendtheater in Hamburg. Das Fundus Theater hilft Kindern und Jugendlichen, die Welt zu entdecken und gibt ihnen eine Stimme. Als Forschungstheater für alle Generationen ist es mit seiner innovativen Kraft und künstlerischen Experimentierfreude eines der wichtigen Zentren Hamburgs für die Kinder- und Jugendkultur.“

Auch Ralf Neubauer, Leiter des Bezikrsamtes Hamburg-Mitte, unterstreicht das bewährte und nachhaltige Konzept des Thaters: „Erwachsene brauchen die Ideen der Kinder, die hier im Fundus Theater, gemeinsam mit Profis, spielend entstehen. Deshalb bin ich glücklich darüber, dass unser Bezirksamt beim Ausbau des Fundus Theater eine wichtige Rolle einnehmen konnte.“

400.000 Euro hat der Bezirk Hamburg-Mitte zum Umbau, Umzug und die Ausstattung des neuen Hauses beigesteuert. 700.000 Euro stammen aus dem Sanierungsfonds und weitere 400.000 Euro aus dem investiven Quartiersfonds. Die Restsummer der insgesamt 1,7 Millionen wurden durch Eigen- und weitere Drittmittel des Fundus Theaters bereitgestellt.

„Wie großartig, dass es uns gemeinsam gelungen ist, diese schwierige Zeit für den Umzug in ein neues, größeres und nachhaltigeres Haus zu nutzen. Dies ermöglicht uns, unserem Publikum aus Familien, Schulen und Kitas, und auch der freien Szene, der unser Haus als Gastspielort dient, einen strahlenden Neustart“, schwärmt Sibylle Peters, die künstlerische Leiterin des Fundus Theaters.

Die neuen Theaterräume erstrecken sich über drei Etagen auf einer Gesamtfläche von 1.000 Quadratmetern. Der teilbare Aufführungssaal bietet Platz für knapp 200 Besucher und wird mit modernster Licht-, Ton- und Videotechnik ausgestattet. Das dreiwöchige Eröffnungsprogramm vom 9. bis 29. September 2022 bietet Performances, partizipative Forschungsprojekte, interaktive Installationen und Ausstellungen. Damit möchte man ein „neues kulturelles Flaggschiff in Hamburg-Mitte“ auffahren: ein Kindertheaterhaus für alle Generationen.

Mit einem dreiwöchigen Eröffnungsprogramm vom 9. bis 29. September begrüßt das Fundus Theater seine Besucher im neuen Haus am Sievekingdamm 3

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*