Meldung

Fundus Theater erhält Bundespreis für kulturelle Bildung

Einen der drei mit jeweils 20.000 Euro dotierten Bundespreise erhielt das Forschungstheater im Fundus Theater am 11. September 2012 im Schloss Genshagen bei Berlin aus der Hand von Kulturstaatsminister Bernd Neumann. Das Forschungstheater mit dem Team um Dr. Sibylle Peters gehörte zu den bundesweit zehn für den BKM-Preis für Kulturelle Bildung nominierten Projekten.

Zur Begründung schreibt das Bundespresseamt: „Das Fundus Theater wurde für sein in in Kooperation mit dem PROFUND Kindertheater e.V. (Hamburg) entwickeltes ,Forschungstheaterprogramm‘ ausgezeichnet. Es ist das bundesweit einzige szenische Labor, das sich der Forschung an der Schnittstelle zwischen Kindheit, darstellender Kunst und Wissenschaft widmet. Kinder, Künstler und Wissenschaftler inspirieren sich gegenseitig. Damit entsteht ein Forum für gleichberechtigtes Forschen mit künstlerischen Methoden, wobei der Schwerpunkt bei den Kindern auf Grundschulklassen aus sozial benachteiligten Stadtteilen gelegt wird. In dem Projekt „Die Kinderbank“ wurde gemeinsam mit Kindern aus Hamburger Schulen Geld hergestellt und dabei der Frage nachgegangen, was Geld zu echtem Geld macht und wie es verteilt wird. In diesem Zusammenhang sind auch öffentliche Vorstandssitzungen abgehalten worden, an denen unter anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beteiligt waren.“

Im Rahmen des Symposiums „Kunst der Vermittlung – Vermittlung der Kunst“ der Stiftung Genshagen hatte das Team des Fundus Theaters vor der Preisverleihung beispielhaft seine Arbeit vorgestellt. Der besondere, eigene Weg, Kunst, Wissenschaft und die Herangehensweise von Kindern an Themen gleichermaßen ernst zu nehmen und künstlerisch produktiv zu machen, hat auch die Jury in Berlin überzeugt. Das Forschungstheater ist bundesweit das einzige szenische Labor seiner Art.

Laudatorin und Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler gratulierte dem Forschungstheater zur Auszeichnung: „Dieser besondere Preis ist eine großartige Bestätigung der Arbeit des Forschungstheaters. Die Fachjury hat die auch überregional beachtete Arbeit des Teams um Dr. Sibylle Peters zu Recht mit dem BKM-Preis für Kulturelle Bildung ausgezeichnet. Ich freue mich, dass es uns im letzten Jahr gemeinsam mit der Schulbehörde gelungen ist, für das Theater eigene Räume zu finden. Diese wichtige kulturelle Bildungsarbeit mit Schulklassen hat damit einen eigenen Ort gefunden. Mein Dank gilt auch der Norddeutschen Vermögen Holding, die das Forschungstheater seit Jahren verlässlich fördert.“

Wer sich ein Bild von der „Kinderbank“ machen will, kann dies am Freitag, 21. September 2012, um 11 Uhr im Forschungstheater, Hasselbrookstraße 25, tun. (ot/ad)

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*