Kinder & Jugend / Vorbericht

Großstadtoper

„Morgen war noch nie“, Staatliche Jugendmusikschule
Morgen war noch nie

Skeptische Blicke in die Zukunft: die Protagonisten von „Morgen war noch nie“

Nach dem großen Publikumserfolg von „Verliebt in Babylon“ (2008/2009 auf Kampnagel) kreiert das Erfolgsteam Dirk Bleese & Kristina Faust nun mit der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg „Morgen War Noch Nie“, eine Großstadtoper über die Schattenseiten der Jugend in einer karriere- und leistungsbezogenen Gesellschaft – ergreifend, bestürzend und doch Hoffnung machend.

Erzählt wird eine dramatische Morgenstunde auf dem Dach einer Schule. Ein Zusammenprall verhindert, dass die Musterschülerin Lisa und der Loser Tobi ihrem Leben mit Selbstmord und Amoklauf ein Ende setzen. Zwangsläufig und widerwillig befassen sie sich mit den Plänen und Gründen des jeweils anderen – und haben vorerst wenig Verständnis füreinander. Beide können weder vor noch zurück. Eine Reihe von Störenfrieden erschwert ihnen zusätzlich den Weg aus dieser Klemme: Ein nichts Böses ahnender Hausmeister und weitere ungebetene und unliebsame Mitschüler, lassen die Krisengemeinschaft auf tragisch-komische Weise wachsen. Bevor es nun im Gefühlschaos zu einer echten Katastrophe kommt, erkennen die Protagonisten in letzter Sekunde ihre Chance und beschließen endlich auf ihre ganz eigene Art die Rückkehr ins Leben.

Über 80 Jugendliche, bestehend aus acht Hauptrollen, einem Chor, dem Jugendsinfonieorchester YouMe! und einer jungen Band, bringen den dramatischen Stoff in konzertanter Form auf die Bühne. Premiere ist am 16. September 2011 im Rahmen der Eröffnung des neuen Konzertsaals der JMS.

Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, Mittelweg 42, 20148 Hamburg

Termine: Fr.,  16.9., 19 Uhr  Premiere, Sa., 17.9., 19 Uhr So., 18.9., 14+18 Uhr, Di.,  20.9., 10 Uhr (Schulaufführung), Mi.,  21.9., 10 Uhr (Schulaufführung), Do., 22.9., 19 Uhr Fr.,  23.9., 19 Uhr.

Eintritt: 12/15 Euro: Tel. (040) 85371603, an den bekannten Vorverkaufsstellen und über www.ticketonline.de Sondervorstellungen für Schulklassen vormittags 6 € p.P., Kartenreservierung für Schulklassen: morgenwarnochnie@cre-ma.de

Foto: Bo Lahola

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*