Viele Bühnen lassen ihre Vorhänge in den Sommermonaten geschlossen. Viele Theatermacher treibt es nach draußen: auf Plätze und in Parks, an Fleetränder und aufs Wasser, durch Straßen und an Strände. Unser zwölfter Open-Air-Blick schweift zum Musikpavillon in Planten un Blomen.
Formulierungen lauern hinter Hecken, Worte stürzen aus Rosenbeeten, Töne klingen durch die Gräser, Metaphern plätschern durch den lauschigen Abend. Auf einer Decke halten die Worte ein Stelldichein – unheimliche Worte, Adjektive zum Rote-Ohren-Bekommen, Gereimtes, lustige Phrasen, nachdenklich-philosophische Zeilen, Hamburgisches und Verrücktes aus anderen Welten. Bei Wein und kulinarischen Petitessen (am Ort des Geschehens zu erstehen oder selbst heranzutragen) lesen und spielen Hamburger Autoren, Schauspieler und Musiker für die Picknickgäste.
16.7.2104, 20.15 Uhr. „Abendliche schnelle Nummern!“
Quickies, Lyrik, Sex & Crime mit Gunter Gerlach und Christian Maintz
20.8.2014, 20.15 Uhr „Faust aufs Auge – Titel toter Dichter, neu aufgelegt“
Die Story-Teller von Barner 16 & die Autorin Daniela Chmelik und Claudius Mach tischen Literatur auf.
10.9.2014, 19.15 Uhr „Wo die großen Dampfer schlafen“
Da wird selbst Wolfgang Borchert weich!“ Eine musikalische Lesung mit den Hamburger Schauspielern Stephan Möller-Titel und Jochen Klüßendorf und Texten von W. Borchert
Der Eintritt zum literarische Picknick in Planten un Blomen ist frei, doch sind Hutspenden erwünscht. Ohne einen reservierten Autor am betischdeckten Tisch, ohne steife Stuhlreihen. Jede/r bringt sich ihre/seine Sitzgelegenheit selbst mit oder nutzt die Sitzmöglichkeiten im Park. Rechtzeitiges Kommen sichert lauschige Plätze.
Weiter Infos: hier.
Foto: Torre Aqua c/o Scheune