Highlight / Kritik / Tanz & Performance

Briten, Bälle und eine Badewanne

"La Soirée", Fliegende Bauten
La Soirée

Nadelstreifen und Melone, stilistisch tadellos – „The English Gents“ bevor sie ihren „Union Jack“ befreien

„Yes, we can!“, behauptet die Amerikanerin Amy G. vollmundig. Und dann spielt sie ein patriotisches Lied auf einem Blasinstrument … nein, nicht mit dem Mund. Aber singen kann sie auch. Damit ist sie eine von acht Attraktionen in „La Soirée“: So heißt die verrückteste Varieté-Show, die Hamburg je gesehen hat – ganz und gar nicht jugendfrei, aber unglaublich unterhaltsam.

Was tragen britische Helden gern auf nackter Haut? Die englische Flagge natürlich, umgearbeitet zu Boxershorts – da bekommt das Bild vom Fahnehissen gleich eine ganz neue Bedeutung: „The English Gents“ sind Denis Lock und Hamish McCann, Ausnahmeakrobaten und Augenweide zugleich, die als zwerchfellerschütterndes Zentrum des Abends ihre atemberaubenden Handstandnummern zum Besten geben, wobei sie weder ihre britische Gelassenheit noch die unvermeidliche Kopfbedeckung verlieren. Sehr sexy taucht auch David O’Mer in hautenger Jeans auf und tief ins Badewannenwasser ein, der ehemalige Turner zeigt als „Bath Boy“ Erotisches an zwei Seilen rund um seinen Wannenrand – ihm assistieren dabei nur Rückenbürste und gelbes Quietscheentchen.

„Mario – Queen of the Circus“ ist jonglierender Entertainer und ledersprengende Imitation von Freddie Mercury in einer Person, der zu den rockigen Hits von Queen auf Touren kommt und seine Bälle rhythmisch passgenau zur Musik wirft, fängt und fallen lässt. Schließlich darf auch der englische Sport nicht fehlen, Captain Frodo hält diesbezüglich einen Weltrekord, allerdings nicht auf dem Tennisplatz, sondern am Tennisschläger: Der Publikumsliebling, vermutlich eine Kreuzung zwischen Gummipuppe und Wikinger, zwingt durch Verbiegen und Ausrenken seinen skandinavischen Astralkörper durch einen unbespannten Tennisschläger mit nur 21 cm Durchmesser, dabei flirtet er erfolgreich mit dem Publikum und fällt mehrfach vom einzig noch verbliebenen Standbein. Sein Kommentar: „Wir tun alles für einen Job!“ Damit outet er sich stellvertretend für sämtliche Kollegen, die tatsächlich (fast) alles können! Bizarre Kleinkunst und unverschämte Komödianten in einer neuen Art von Freakshow-Varieté. You will be amused!

Text: Dagmar Ellen Fischer
Foto: Olivia Rutherford

„La Soirée“, bis 16.6. täglich um 20 Uhr, sonntags um 19 Uhr

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*