Highlight / Kritik / Musiktheater

Carolin Fortenbacher: Ich hab Hunger

Schmidts Tivoli
Ich hab Hunger

Sascha Roter­mund und Caro­lin Fortenbacher

Text: Dagmar Ellen Fischer / Foto: Oliver Fantitsch

Caro­lin Forten­ba­cher in Hamburg vorzu­stel­len, hieße, eine Nach­ti­gall nach Athen zu tragen. Dennoch: Viele kennen sie als Musi­cal­star, dabei spielt sie längst mit komö­di­an­ti­schem Talent an mehre­ren Hambur­ger Thea­tern. Nun gab es eine kuli­na­risch-sinn­li­che Urauf­füh­rung im Schmidts Tivoli.

Ein merk­wür­di­ges Grum­meln ertönt aus den Laut­spre­chern: Caro­lin Forten­ba­chers Magen knurrt verstärkt. „Ich hab Hunger!“, bekennt die Sänge­rin und spaziert aus einem gift­grü­nen Kühl­schrank auf die Bühne. Drei Stun­den und 19 Songs später hat sich das Publi­kum noch nicht satt­ge­hört: Stan­ding Ovations für La Forten­ba­cher und die Caro­lin­ger im insze­nier­ten Konzert.

„Das ist mein Mann“, strahlt Caro­lin Forten­ba­cher, als sie ihre Band vorstellt, Sascha Roter­mund beglei­tet sie musi­ka­lisch und im Leben, der Schau­spie­ler singt groß­ar­tig, textet witzig und spielt zu ihrer Rech­ten Gitarre. Er und die ande­ren vier Musi­ker (Martin Lang­ner, Domi­nik Pobot, Achim Rafain, Jakob Rich­ter) lassen es rich­tig krachen. Hand­ver­le­sen ist das neue Programm, kein Best-Of, eher ein Heart-Of, denn jeder einzelne Song liegt La Forten­ba­cher am Herzen. Warum, das erklärt sie in witzi­gen Über­lei­tun­gen und über­ra­schen­den Zwischen­durch-Mode­ra­tio­nen. Stil­si­cher und über fünf Okta­ven singt sie Mike Oldfield, Tom Waits, Verdi und frisch für sie kompo­nierte Lieder. Sie ist klei­nes Mädchen, geile Geliebte und Rampen­sau, Diva und urko­mi­sche Diven-Kari­ka­tur. Und Gast­ge­be­rin: Das Ehepaar reicht Schnitt­chen auf dem Silber­ta­blett ins Publi­kum – und lässt doch alle hung­rig zurück: auf mehr.

19.2. und 11./12.11. um 20 Uhr, Schmidts Tivoli, Spiel­bu­den­platz 27-28, Karten 19,80-30,80 Euro,
Tel. 31 77 88 99

 

One Comment

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*