Highlight / Schauspiel / Vorbericht

Der Hamburger Jedermann

Open-Air-Sommertheater, 9 (2013)

Der Tod kommt einem im „Jedermann“ recht nah.

Viele Bühnen lassen ihre Vorhänge in den Sommermonaten geschlossen. Viele Theatermacher treibt es nach draußen: auf Plätze und in Parks, an Fleetränder und auf Kirchhöfe, durch Straßenzüge und an Hafenbecken entlang. Unsere neunte Ankündigung widmet sich dem „Hamburger Jedermann“ in der Speicherstadt.

„Jedermann!“ Aus der gewaltigen Backsteinfront der Speicherstadt tönt der Ruf quer über das Fleet. Und bald beginnt der Kampf um die Seele des Jedermanns …

Bereits im 20. Jahr geht der „Hamburger Jedermann“ von Michael Batz nun über die Bühne. Michael Batz hat seine moderne Fassung der ernsten Komödie von Hugo von Hofmannsthal ganz der Speicherstadt angepasst. Ein facettenreiches Porträt der Hamburger Gesellschaft gibt dem traditionellen Mysterienspiel seinen Gegenwartsbezug: Worin besteht die Identität unserer heutigen Städte? Was ist ihre Seele?

Inzwischen kommen Besucher aus der ganzen Republik zu dem sommerlichen Spektakel, das seinen Anfang nimmt, wenn die Sonne hinter den patinierten Dächern der Umgebung versinkt. Aber es soll auch Hamburger geben, die das Massenspektakel noch nicht gesehen haben.

Robin Brosch spielt den Jedermann, Erik Schäffler den Teufel, Wolfgang Hartmann den Tod und Jantje Billker die Geliebte. Einige der ein Dutzend zählenden Schauspieler waren schon bei der ersten Aufführung mit von der Partie.

• Ort: Auf dem Sande 1, Speicherstadt
• Sitze: Gesessen wird eng und unüberdacht.
• Termine: 12. Juli bis 25. August, jeweils Freitag, Samstag: 20 Uhr; Sonntag: 19 Uhr.
• Eintritt: 18-52 Euro
• Karten und Infos: unter Tel. 040/3 69 62 37 oder www.hamburger-jedermann.de

Foto: Michael Batz

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*