Highlight / Kinder & Jugend / Kindertheatertreffen 2015 / Kritik

Dr. Brumm kommt in Fahrt

kirschkern & COMPES im Fundus Theater
Dr. Brumm kommt in Fahrt

Zwei ungleiche Freunde: Goldfisch (Judith Compes) und Bär (Sabine Dahlhaus)

Text: Angela Dietz | Foto: Ellen Coenders

Kirschkern & COMPES‘ neueste Produktion „Dr. Brumm kommt in Fahrt“ zeigt, wie die Eifersucht Dr. Brumm und Pottwal fast auseinandertreibt. Sabine Dahlhaus als Bär und Judith Compes als Goldfisch begeistern das Publikum ab vier Jahren einmal mehr mit ihrer unvergleichlichen Komik in der Inszenierung von Regisseur Karl-Heinz Ahlers. Am Ende wird alles gut.

Bär und Goldfisch sind leidenschaftlich mit Himmelsforschung beschäftigt. „Tollerwetter, der Mond ist rund wie ein Keks! Ich würd‘ gern sehen, wie er sich bewegt“. Der Verdruss beginnt, als die tolle Geburtstagseinladung vom tollen Biber als benagter Ast auf Dr. Brumms Kopf knallt. Voller Freude möchte der sofort zur Biber-Party aufbrechen. „Wham!“ rockt Sabine Dahlhaus die Bühne mit der Luftgitarre. Was sind sie doch für tolle Ruderkumpane, der Biber und er! Und stand es nicht in allen Zeitungen, wie er den Kürbispokal gewann?

Dahlhaus‘ Dr. Brumm hat große Wärme in seiner tapsigen Gutmütigkeit. Diesen Bären kann man nur lieben. Die Bühne bebt und Judith Compes Pottwal auch, allerdings bloß innerlich. Denn der Pottwal im knallorangefarbenen Häkelfischkleid sitzt nahezu unbeweglich, das Aquarium auf dem Schoß, auf dem silbernen Schreibtischstuhl (Ausstattung: Marcel Weinand). Die Schauspielerin fasziniert mit sparsamer Gestik und Mimik, die maximale Goldfisch-Wirkung erzeugt.

Schnell den Alles-dabei-Ranzen gepackt. Dr. Brumm schleppt Öljacke, Nebelhorn, Taschenlampe und Honigbrote herbei. Doch Pottwal boykottiert die Abreise auf jede nur erdenkliche Weise. Was ein Tagesausflug sein soll, gerät zur Slapstick-artigen, mittelschweren Expeditionsvorbereitung. Die Schauspielerinnen dabei überaus präzise in Bewegung und Wort, ihre Spielfreude verzaubert mit Leichtigkeit.

Als sich der Aufbruch nicht mehr länger hinauszögern lässt, will der Goldfisch zu Hause bleiben. Wie das ungleiche Paar nach dem Streit ‒ „Ich brauch‘ dich nicht“ ‒ wieder zueinander findet, ist so herzallerliebst wie überzeugend. Tatsächlich hat Dr. Brumm seinen Pottwal lieber als den Biber. „Da kannst du dein Glas drauf verwetten!“ Mehr muss man nicht sagen.

„Dr. Brumm kommt in Fahrt“ von Thomas Klischke und Sophie Linnenbaum,
nach den Bilderbüchern von Daniel Napp

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*