Highlight / Schauspiel / Vorbericht

Klassefrauen – 133 Jahre geballte Frauenpower

Die Burg am Biedermannplatz
Klassefrauen – 133 Jahre geballte Frauenpower

Frauen mit Klasse: Ottilie von Schädlich, Catharina Fleckenstein und Ann-Christine Gruntzdorff

Text: Hans-Peter Kurr | Foto: Jennifer Rettenberger

Seine Inauguration beging das neu gegründete „Hamburg Ensemble“ in der Burg am Biedermannplatz mit einer ebenso überraschenden wie originellen Musiktheater-Show unter dem Titel „Klassefrauen – 133 Jahre geballte Frauenpower“.

Die drei Gründungsmitglieder Catharina Fleckenstein, Ann-Christine Gruntzdorff und Sven Mennigmann (hier an der Elbe bereits seit Jahren bekannt durch seine kabarettistische Figur Ottilie von Schädlich ) versicherten sich der flankierenden künstlerischen Hilfe des Nachwuchsregisseurs Daniel Grosskämper und dessen Assistentin Lisa Tschanz, um die selbst getextete Show in mehrwöchiger Probenarbeit auf die Beine zu stellen. Die dürfte derzeit in der Kategorie Musiktheater in Hamburg ein Unikat darstellen, vielleicht sogar einen Edelstein. Drei Generationen von Frauen: Großmama Ottilie sowie ihre Tochter und Enkelin (gemeinsam 133 Lebensjahre vertretend) begegnen einander im Generationen- und Liebes-Konflikt, der allen Zuschauern quer durch die Generationen hinlänglich bekannt sein dürfte, hier aber, durch das Einstreuen zahlreicher, zumeist weltbekannter Songs, auf hinreißend neue Weise kommentiert und dokumentiert wird.

Dieses kleine neue Team bietet in seiner spannenden Gemeinschaftsarbeit nicht nur moussierende Dialoge, Couplets und Chansons, die mit einer unnachahmlich pointierten Sprache und Nonchalance vorgetragen werden, ihr junger Regiekollege hat ihnen auch breiten Raum für Bewegung und Ausdruck gegeben.

Man darf, im Zusammenhang mit dieser Truppe der Begabten, einmal die große Sängerin Kirsten Flagstadt zitieren mit ihrem berühmten Satz: „Hier sind Sterne im Aufblühen“.

Nächste Vorstellungen: 14. und 15. September jeweils 19.30 Uhr 

One Comment

  1. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*