Highlight / Meldung

Kulturbauten Bahrenfeld

Neues Zuhause für die Fliegenden Bauten
Kulturbauten Bahrenfeld

Saal statt Zelt: Hier soll im Frühjahr 2016 der Spielbetrieb starten

Text: Dagmar Ellen Fischer / Grafik: Architekturbüro IMPAC

Die Fliegenden Bauten kreisten eine Weile über Hamburg auf der Suche nach einem neuen, geeigneten Landeplatz. Den hat das Theater nun gefunden: in Bahrenfeld, einer noch nahezu bühnenfreien Zone. In der Ruhrstraße 42 wird die beliebte Hamburger Institution eben nicht mehr ihre Zelte aufschlagen, sondern an einem fest verankerten Standort im Frühjahr 2016 einen Neustart hinlegen.

Wir erinnern uns: Am 31. Mai 2014 ging die letzte Show des insolventen Unternehmens im blauen Zelt an der Glacischaussee über die Bühne. Eine Alternative fand der Künstlerische Leiter Guido Marc Gosch nun in Gestalt einer ehemaligen Lagerhalle im Bahrenfelder Industriegebiet: Darin werden 500 Zuschauer, eine 200 Quadratmeter große Bühne sowie die Gastronomie Platz haben. Geblieben ist das bewährte Programm: Mit neuem Zirkus und einem Schwerpunkt auf Sensationen  sehenswerter Körper bleibt das Alleinstellungsmerkmal innerhalb der Hamburger Theaterlandschaft erhalten. „Wir waren die ersten, die das in Hamburg zeigten, und es gibt viele Künstler, die darauf warten, hier wieder auftreten zu können,“ so Gosch, der in der Zwischenzeit aufregende junge Gruppen auf internationalen Festivals entdeckt hat.

Die kaufmännische Seite ist mit der neuen Geschäftsführerin Silke Kossel nun in professionellen Händen; sie schätzt den Standort: „St. Pauli ist voll! Hier aber sind wir nicht im Theatergemenge, sondern mit die ersten, die Kultur in den Stadtteil bringen!“ Neu ist auch die Öffnung hin zur Nachbarschaft: In Matineen sollen Bildende Künstler aus Bahrenfeld Gelegenheit bekommen, sich und ihre Werke vorzustellen. Dazu passt der neue Name: „Kulturbauten Bahrenfeld“. Die Bauten sind sesshaft geworden, doch das Zirkusvolk wird auch zukünftig ein- und ausfliegen.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*