Highlight / Kritik / Musiktheater

Revoluzzerdrama

„A.I.D.A. activation!“, Opernloft
A.I.D.A. activation!

Noch haben Aida (Lena Kutzner) und Radames (Filip Sczepanski) glückliche Stunden.

Zufall oder Inszenierung? Das war nicht auszumachen, aber gut war’s: Am Ende des Miniopernabends lehnte vereinsamt ein Demo-Tableau mit der Aufschrift „Freiheit“ an der Bühnenrampe. Die Rede ist von einem neuerlichen mutigen Experiment des Opernlofts, an das sich ein Team unter der Regie von Nicola Fellmann gewagt hatte: Verdis „Aida“ als (verantwortbare) Kurzfassung in einen diktatorisch regierten Staat unserer aktuellen Welt zu verlegen und dortselbst einen Freiheitskampf stattfinden zu lassen unter der Führung von Aida, die Radames, den Sohn des Diktators liebt … und umgekehrt.

Besonderheit Nr. 1 dieses gelungenen Abends ist die Beteiligung einer Gruppe von Schülerinnen (warum nur Mädchen, gehen die Jungen lieber zum Sport?) des Gymnasiums Lohbrügge, die die Revoluzzer, einmal chorisch, einmal solistisch, darstellen. Und das mit beeindruckendem Engagement, wie man bereits bei dem überraschenden Beginn des Abends im Foyer registrieren konnte: Dort mutierten unter Fellmanns geschickter und einfallsreicher Regie die Zuschauer unversehens zu einer weiteren Darstellergruppe, die man – noch vor Betreten des Auditoriums – als „das Volk“ nach klassisch-antikem Vorbild bezeichnen kann.

Besonderheit Nr. 2 ist die junge Pianistin Makiko Eguchi, die nicht nur die musikalische Leitung innehat. Sie führt außerdem am Flügel mitreißend und berührend durch die farbige Palette von Lyrismus bis Dramatik. Und außerdem hat sie auch dafür gesorgt, dass dem gut disponierten professionellen Sängerpaar Lena Kutzner und Filip Sczepanski die Verdi’schen Standardarien ihrer Partien erhalten blieben – trotz Fellmanns raffiniert durchdachter, dramaturgisch reifer, aber doch erheblicher Verschiebung der Handlungsstränge! Schwere Kost an der Fuhlentwiete: ereignisreich, überraschend, laut, engagiert und überzeugend.

Text: Hans-Peter Kurr
Foto: Silke Heyer

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