Highlight / Schauspiel / Vorbericht

Unter Geiern, Karl-May-Spiele in Bad Segeberg

Open-Air-Sommertheater, No. 5, Juni–September 2014
Ein Spektakel für die ganze Familie: Indianer-Action am Kalkberg

Ein Spektakel für die ganze Familie: Indianer-Action am Kalkberg

Viele Bühnen lassen ihre Vorhänge in den Sommermonaten geschlossen. Viele Theatermacher treibt es nach draußen: auf Plätze und in Parks, an Fleetränder und aufs Wasser, durch Straßen und an Strände. Unsere fünfte Ankündigung richtet den Blick in die Metropolregion, nach Bad Segeberg zu den Karl-May-Spielen.

Zu „Unter Geiern“ muss ja nicht viel gesagt werden. Und zu den Karl-May-Spielen am Kalkberg bei Bad Segeberg wohl auch kaum. Generationen von Indianerfans haben sich seit 1952 von wilden Abenteuern mit jeder Menge Action und hehren Worten fesseln lassen. Dieses Jahr tummeln sich Jan Sosniok als Winnetou und Wayne Carpendale als Old Shatterhand neben Christian Kohlund, Heidrun Fiedler, Nicolas König sowie Joshy Peters als Buffalo Bill und vielen anderen.

Der Llano Estacado ist eine einsame Wüstenlandschaft im Herzen der USA. Wer hier vom Weg abkommt, ist rettungslos verloren. Deshalb wurde die einzige Strecke, die durch die gefährlichen Plains führt, mit Pfählen markiert. Doch skrupellose Gangster, die sich die Llanogeier nennen, versetzen die Pfähle und führen die Reisenden in die Irre. Eine weitere Gefahr: Die Comanchen haben nach dem Mord an ihrem Häuptling Tevua-schohe das Kriegsbeil ausgegraben. Sein Sohn Schiba-bik schwört allen Bleichgesichtern Vergeltung. Winnetou will einen Krieg zwischen Roten und Weißen verhindern – denn am Rande des Llano liegt der Store Helmer’s Home, den der alte John Helmers gemeinsam mit seiner Tochter Mary betreibt. Dort begegnet Old Shatterhand dem Priester Burton und dem jungen Westmann Bloody-Fox, dessen Vergangenheit im Dunkeln liegt. In Helmer’s Home macht aber auch die legendäre Wild-West-Show von Buffalo Bill Station. Zu dem Wagenzug gehören neben vielen Artisten auch der Gaukler Juggle-Fred, der seltsame Professor Hieronimus Zacharias Schmalfuß aus Sachsen und der Diamantenhändler Mr. Leader. Sie alle geraten in höchste Gefahr. Winnetous und Old Shatterhands Weg führt aber auch in das sagenumwobene Singende Tal und in die geheime Oase inmitten der Wüste – und dort klärt sich das Geheimnis um den „Geist des Llano Estacado“.

Aufführungen 28.6. bis 7.9.14.
Infos und Tickets unter: www.karl-may-spiele.de

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*